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Über Hydra

Diese Seite ist gedacht für Interessierte, die Hydra in ihrer Feuerwehr einsetzen möchten. Für Informationen zur App, gehe bitte zur Seite „Anleitung“.

Allgemeines

Hydra ist ein seit 2020 bestehendes Projekt, um Hydranten und andere Wasserquellen der Feuerwehr zu kartografieren, zu pflegen und im Einsatzfall schnell zu finden. Es wurde von Leon Ebeling und Jakob Peters aus dem Landkreis Harburg in Niedersachsen ins Leben gerufen und wird stetig weiterentwickelt.

Ziel von Hydra ist es, verlässliche und aktuelle Informationen über die verfügbaren Wasserquellen bereitzustellen — sowohl für die regelmäßige Kontrolle als auch für den Einsatzfall.

Kosten

Hydra kann grundsätzlich kostenlos eingesetzt werden. Dafür muss der Hydra-Server auf einem aus dem Internet erreichbaren Server installiert und betrieben werden.

Funktionen

Kartografie

Hydranten und andere Wasserquellen können mit den mobilen Apps für iOS und Android angelegt werden. Hierbei wird das präzise GPS-Signal des Telefons genutzt.

Überprüfung

Mit den Apps können Wasserquellen jederzeit kontrolliert werden — egal ob im Rahmen der turnusmäßigen Hydrantenpflege oder spontan nach dem Dienst. Die zu prüfenden Punkte werden in der Web-Oberfläche definiert. Nach der Kontrolle kann ein Bericht erstellt und z. B. an die Stadtwerke weitergeleitet werden.

Suche im Einsatzfall

Um im Einsatzfall schnell geeignete Wasserquellen zu finden, können sowohl die Apps als auch die Kartenansicht in der Web-Oberfläche genutzt werden — egal ob Wassertrupp oder ELW.

Offene Schnittstellen

Der Hydra-Server stellt eine gut dokumentierte API zur Verfügung, mit der andere Systeme an Hydra angebunden werden können — zum Beispiel um Hydranten auf dem Einsatzausdruck darzustellen.

Konzept

Hydra verfolgt das Ziel, präzise und aktuelle Informationen über die vorhandenen Wasserquellen bereitzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, gelten folgende Grundsätze:

- Präzises GPS

Neue Wasserquellen können ausschließlich per App und mit einem Telefon angelegt werden, das ein präzises GPS-Signal empfängt. Ein Anlegen über die Web-Oberfläche oder der Import von Alt-Daten wird nicht unterstützt. So kann sich jeder Nutzer darauf verlassen, einen Hydranten oder eine Wasserquelle an der eingetragenen Stelle auch tatsächlich vorzufinden.

- Regelmäßige Kontrolle

Wasserquellen verändern sich: Hydranten werden abgebaut oder versetzt, Brunnen trocknen aus oder werden neu gebohrt. Damit die Daten dauerhaft aktuell bleiben, müssen die Wasserquellen regelmäßig kontrolliert werden. Hydra bietet hierzu alle nötigen Funktionen, sodass die Datenlage direkt nach jeder Kontrolle angepasst werden kann.

Funktion

Hydra besteht aus zwei Komponenten:

iOS & Android - Apps

Die Apps für iOS und Android ermöglichen es, Wasserquellen anzulegen, zu kontrollieren und im Einsatzfall zu finden. Beim Anlegen wird das GPS-Signal des Telefons genutzt, um die exakte Position zu erfassen.

Server

Der Server dient als zentrale Datenbank. Er speichert alle Informationen zu Wasserquellen, Kontrollen, Defekten und Benutzern. Außerdem bietet er eine Web-Oberfläche für Verwaltung und Auswertung sowie eine offene API für die Anbindung externer Systeme.

Datentypen

Hydra speichert alle Informationen zentral auf dem Server. Dabei werden verschiedene Datentypen verwendet, die miteinander verknüpft sind. Im Folgenden findest du eine Übersicht der wichtigsten Typen und ihrer Zusammenhänge:

Team

Ein Team steht typischerweise für eine Feuerwehr oder Organisation, die ihre Wasserquellen mit Hydra verwaltet. Jedes Team besitzt:

  • Einen Namen
  • Mitglieder (siehe Benutzer)
  • Zugewiesene Wasserquellen

Benutzer

Benutzer sind Personen, die Hydra nutzen. Ein Benutzer gehört immer zu einem Heimat-Team, kann aber zusätzlich auch weiteren Teams zugeordnet sein.

Benutzer haben eine Rolle:

  • Globaler Admin: Kann alle Einstellungen und Daten verwalten
  • Moderator: Kann Benutzer und Wasserquellen im eigenen Team verwalten und Berichte erzeugen
  • Benutzer: Nutzt ausschließlich die mobile App

Wasserquelle

Eine Wasserquelle ist der zentrale Datentyp in Hydra. Sie steht für:

  • Einen Hydranten
  • Einen Brunnen
  • Einen Löschwasserteich ... oder jede andere Wasserentnahmestelle.

Jede Wasserquelle gehört zu einem Team und enthält unter anderem:

  • GPS-Position
  • Leistungsdaten wie Nennweite oder Fördermenge
  • Adresse
  • Typ der Quelle
  • Letzter Kontrollzeitpunkt
  • Erfasste Defekte

Wasserquellen-Typ

Der Typ einer Wasserquelle beschreibt die Art der Entnahmestelle und legt fest, welche Defekte für diesen Typ sinnvoll sind. Außerdem bestimmt der Typ, wie die Leistungsdaten dargestellt werden.

Folgende Typen stehen zur Verfügung:

  • Brunnen Fördermenge in Litern pro Minute
  • Brunnen (elektrisch) Fördermenge in Litern pro Minute
  • Unterflurhydrant Nennweite (z. B. DN 100)
  • Überflurhydrant Nennweite (z. B. DN 100)
  • Tank (unterirdisch) Volumen in Litern oder m³
  • Tank (offen) Volumen in Litern
  • Offene Wasserstelle (z. B. Bach, Teich) Keine Leistungsangabe
  • Unbekannt Keine Leistungsangabe

Es ist möglich, zusätzliche Typen für bestehende Arten zu definieren, wenn dadurch eine gesonderte Prüfung gewünscht ist — zum Beispiel:

  • Unterflurhydrant (jährlich)
  • Unterflurhydrant (halbjährlich)

Jeder Typ ist mit passenden möglichen Defekten verknüpft.

Möglicher Defekt

Ein möglicher Defekt beschreibt, was an einer bestimmten Wasserquelle geprüft werden soll.

Beispiele:

  • „Hydrant undicht“
  • „Fördermenge nicht erreicht“
  • „Wasserquelle nicht auffindbar“

Mögliche Defekte werden pro Wasserquellen-Typ definiert und in Gruppen organisiert (z. B. „Sichtprüfung“, „Funktionstest“).

Ein möglicher Defekt kann als inoperativ markiert werden. Dies bedeutet, dass eine Wasserquelle mit diesem Defekt im Einsatz als nicht nutzbar gilt.

Zusätzlich kann pro möglichem Defekt festgelegt werden:

  • ob ein Freitext eingetragen werden darf
  • ob ein Foto hinterlegt werden darf

Zugewiesener Defekt

Ein zugewiesener Defekt ist ein konkreter Eintrag zu einer Wasserquelle. Er entsteht, wenn bei einer Kontrolle ein Mangel festgestellt wird.

Dabei wird erfasst:

  • Um welchen Defekt es sich handelt
  • Wer ihn erfasst hat
  • Wann er erfasst wurde
  • Wann und von wem er behoben wurde (falls erledigt)
  • Optional: Freitext oder Foto

Zusammenhänge auf einen Blick

  • Team verwaltet Benutzer und Wasserquellen
  • Wasserquelle gehört zu einem Team und hat einen Typ
  • Wasserquellen-Typ definiert mögliche Defekte
  • Benutzer kontrollieren Wasserquellen und erfassen dabei zugewiesene Defekte